Podium: Wie viel Theater steckt in der Religion?

Das Podium «Wie viel Theater steckt in der Religion?» konnte infolge Krankheitsausfällen an der Nacht der Religionen 2022 nicht durchgeführt werden. Wir freuen uns, kann das Podium nun am 10. Mai 2023 um 19 Uhr im Haus der Religionen – Dialog der Kulturen stattfinden.

Religion und Theater kommen heute selten miteinander ins Gespräch. Auf beiden Seiten gibt es Polemik. Wo sehen Vertreterinnen und Vertreter der Religionsgemeinschaften Gemeinsamkeiten zum Theater? Und wie hat es das Theater mit der Religion? Ein Gespräch um Spiel, Darstellung, Interaktion mit dem Publikum und dem Wunsch, den Menschen besser zu machen?

Prof. Dr. Katharina Heyden diskutiert mit Roger Vontobel (Schauspieldirektor Bühnen Bern), Stefanie Arnold (Christkatholische Kirche Bern), Tharnan Selliah (Hindupriester Haus der Religionen) und Henri Mugier (Jüdische Gemeinde Bern). Nach dem Podium sind sie herzlich eingeladen, das Gespräch beim Apéro fortzusetzen.